Bei der Planung und Gestaltung eines Fischteiches ergeben sich eine Vielzahl von Fragen, die gerade den Nicht-Profi oftmals vor größere Probleme stellt, z. B.:
Wo ist der richtige Platz für meinen Teich? Wie ist die richtige Größe? Welche Tiefe sollte er haben? Welches sind die richtigen Bewohner? Welche Pflanzen sollte ich verwenden?
Welche Pumpen, Filter und Wasserklärer, Abläufe müssen eingeplant werden?
Und natürlich: welches Budget bin ich bereit auszulegen?
Allgemein gilt: Je größer die Oberfläche und Tiefe des Teiches gewählt werden kann, desto stabiler ist später das ökologische Gleichgewicht im Teich. Er heizt sich nicht so schnell auf und tiefere Wasserschichten dienen den Fischen als Rückzugsgebiet. Außerdem brauchen die Fische im Winter eine ausreichende Tiefwasserzone, um überwintern zu können.
Wer einen Teich mit seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt in seinem Garten anlegen möchte und sich ein wenig mit dieser Materie beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, mit was für einem Angebot an verschiedenartigsten Teichmodellen er zu tun hat. Wählen Sie die Teichform, die Ihnen am besten gefällt und sich Ihrer Meinung nach gut in das Gesamtbild Ihres Gartens einfügt. Planen Sie auch gleich eine Wasser- und Stromzapfstelle in unmittelbarer Nähe des Teiches. Und wenn Sie die Möglichkeit haben - wie wär's zusätzlich mit einem Bachlauf? Das ist eine sinnvolle Ergänzung, damit noch mehr Sauerstoff in den Teich gelangen kann. Selbst der kleinste Bachlauf lässt sich vielfältig bepflanzen und Bachrand und -bett bieten viel Platz für attraktive Pflanzen.
Achten Sie auch auf die richtige Bepflanzung Ihres Teiches. Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe und damit den Algen weitgehend die Nahrungsgrundlage.
Legen Sie den Teichrand so an, dass auch bei stärkeren Regenfällen kein Dünger von Rasen oder Beeten in den Teich geschwemmt wird.
Sorgen Sie rund ums Jahr für ausreichende Belüftung und Sauerstoffzufuhr in Ihrem Teich. Eine Luftpumpe mit Sauerstoffsteinen sollte das ganze Jahr über laufen.
Eine gute Filterung ist unerlässlich. Ein spezieller Teichfilter - genau auf die Bedürfnisse Ihres Teiches ausgerichtet - bildet eine solide Grundlage für die Gesundheit Ihrer Fische!
Auch wenn Ihr Teich schon fertig ist, können Sie Mängel in den meisten Fällen immer noch beheben bzw. korrigieren, damit Ihnen Ihr Gartenteich das ganze Jahr über Freude macht.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Beantwortung genau dieser Fragen, damit Ihr zukünftiger Teich immer wieder ein faszinierender Anziehungspunkt für Sie ist, der Ihnen Ruhe spendet - kurz ein Refugium der Harmonie zwischen Mensch und Natur in Ihrem eigenen Garten!
Hier einige Gestaltungsbeispiele:
idyllischer Gartenteich
|